MTG Wangen 3 – HCL Herren 27:26 (13:13)

Herren fighten bis zum Schluss

Die HCL Herren mussten sich in einem hochklassigen Spiel gegen die gut besetzten Gastgeber aus Wangen am Ende knapp geschlagen geben. Obwohl man alles versuchte, sich nie aufgab und immer weiter fightete, sollte es am Schluss leider nicht ganz reichen.

Man begann gut ins Spiel. Mit gut besetzter Bank und guter Laune wollte man hier heute unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Die Gastgeber aus Wangen hatten denselben Gedankengang und so entwickelte sich ein enges, hochklassiges Spiel, in dem sich Dominik Schmucker im Tor immer wieder auszeichnen konnte. Mit geschlossener Mannschaftsleistung und gutem Torhüter im Rücken folgte man den Wangenern die ersten Minuten auf Schritt und Tritt. Die Führung wechselte ständig hin und her, doch größer als ein Tor wurde sie die ersten 25 Minuten nie. Erst kurz vor der Halbzeit konnten sich die Vogter mal kurzzeitig auf 2 Tore absetzen, doch mit dem Halbzeitpfiff egalisierten die Gastgeber diesen Vorsprung wieder. So ging es leistungsgerecht mit einem Unentschieden in die Kabine.

Die Devise war klar: Weiter, weiter, weiter Gas geben, fighten, kämpfen und vor allem die jungen Wangener Spieler nicht über das Tempo ins Spiel kommen lassen und im 1:1 irgendwie dagegenhalten. Das gelang weiterhin gut. Trotzdem musste man zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst etwas abreißen lassen. Man geriet zwischenzeitlich mit vier Toren in Rückstand (18:14). Doch mit weiter guten Aktionen im Angriff und viel Herzblut in der Abwehr stemmte man sich gegen die Gastgeber. In dieser Phase war es vor allem Konsti Geiger auf rechts, der mit schönen Toraktionen glänzte. Man kämpfte sich wieder ran und war spätestens beim 22:20 wieder voll im Spiel. Doch die Wangener fanden immer eine Antwort auf die Tore der Vogter und so verwalteten sie den knappen Vorsprung bis kurz vor Schluss. Die letzten fünf Minuten wurden dann nochmal richtig spannend. Vogt verkürzte auf 25:24, Wangen ließ zwei Tore folgen und man konnte vermuten, dass das Spiel beim 27:24 und noch 1:50 Minuten auf der Uhr eigentlich gelaufen ist. Doch die Vogter wollten sich noch nicht geschlagen geben. 70 Sekunden vor Schluss ein Tor zum 27:25, Parade, Tempogegenstoßpass, Tor. 27:26 bei noch 30 Sekunden zu spielen. Doch leider sollte es am Ende nicht reichen. Man konnte zwar ein erneutes Tor durch Wangen aus freier Position verhindern. Doch der Ball rollte ins Seitenaus und war wieder beim Gegner, der die letzten Sekunden nun kontrolliert zu Ende spielte. Endstand 27:26 und die Erkenntnis, dass man in dieser Liga für jedes Team, egal wie gut besetzt, zum Stolperstein werden kann.

In den nächsten Wochen folgen dann die Spiele der Wahrheit – gegen direkte Konkurrenten muss man nun punkten, will man die Liga halten und nicht zwei Jahre in Folge absteigen. Mit einer Leistung wie am heutigen Tag, kann man aber frohen Mutes in diese Wochen gehen.

Für den HCL spielten:

Dominik Schmucker, Simon Khater (beide Tor); Jan Mayer (2), Nick Feldhofen (3), Christof Burkart (3), Philipp Schäle, Florian Geyer (2), Valentin Kernbach (1), Simon Buemann (2), Konstantin Geiger (5), Moritz Fischinger, Stephan Culjak (7/3), Felix Hecht (1)

Dominik Schmucker
Dominik Schmucker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert