Wer öfter die Heimspieltage des HCL besucht oder sich über das neue HCL-Prime-Time, das Gemeindeblatt, die HCL-Homepage oder auf Social Media über die Geschehnisse rund um unseren Verein informiert, dem wird schnell klar, dass dem HCL Vogt vor allem die Kinder und Jugendlichen am Herzen liegen. Nicht umsonst darf sich der Verein über die größte Kinderhandball-Abteilung im ganzen Bezirk freuen. Den kleinen Nachwuchshandballern/innen werden neben abwechslungsreichem Training, Spieltagen und sportlichen Aktionen auch neben dem Spielfeld viel Spaß, tolle Events und jede Menge Unterhaltung geboten. Wer steckt hinter dieser zusätzlichen Arbeit, wer hat die Ideen, plant und organisiert das zusätzliche Kinderprogramm und kümmert sich um die Durchführung?
Tanja Schröder und Anja Kamp haben sich dieser Aufgabe angenommen und unterstützen als Mitglieder des Kinderhandballteams seit dieser Saison die Jugendleitung des HCL, in dem sie vor allem für die jüngeren Altersklassen zusätzliche außersportliche Angebote schaffen. Beide haben selbst als Kinder zusammen Handball gespielt. Seit 2020 sind sie fester Bestandteil des Trainerteams der Mini-Mannschaft und haben somit durch ihre eigenen Kinder den Weg zurück zum HCL gefunden.
Egal ob Osterhasen zählen, Dorfrallye, Turnbeutel bemalen, Mini-Kino oder kreatives Basteln zum Saisonstart, die Ideen scheinen den beiden nicht auszugehen und sie engagieren sich neben ihrer Trainertätigkeit mit viel Herzblut für die kleinen Nachwuchshandballer/-innen und den Verein. Unterstützung bei der Durchführung der Aktionen erhalten die beiden von der Jugendleitung und vor allem von den gewählten Jugendbeisitzerinnen Luna Baur, Anna Culjak, Pia Heilig und Anna Mayer. Die vier jungen Damenspielerinnen helfen bei der Betreuung der Kleinen, basteln und malen fleißig mit und sorgen beim Kinderschminken jedes Mal für lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen.
Auf Nachfrage, was denn für diese Saison noch geplant sei, wollen die beiden aber nichts verraten und grinsen nur. „Wir haben uns für fast jeden Monat bzw. für jede Jahreszeit was überlegt. Es wird also noch einiges kommen. Was das ist, verraten wir aber noch nicht.“ Bei der Frage, warum sie sich die zusätzliche Arbeit machen und ob die Kleinen das überhaupt schätzen, sind sich Tanja und Anja einig: „weil es Spaß macht und weil die Kids so große Freude daran haben.“
Für neue Ideen oder Wünsche seitens der Kinder und Jugendlichen haben die beiden immer ein offenes Ohr und man darf gerne auf sie zukommen. Dem HCL war es schon immer wichtig, mehr als „nur ein Sportverein“ zu sein, damit sich seine Mitglieder in der HCL-Familie aufgenommen und auch neben dem Spielfeld mit dem Verein verbunden fühlen. Mit Tanja und Anja hat der HCL zwei besondere Trainerinnen gefunden, die sich genau dieser Aufgabe annehmen und vor allem bei den Kleinsten und ihren Familien dafür sorgen, dass neben sportlichen Ereignissen auch gemeinsame Erlebnisse und das schöne Miteinander für bleibende Erinnerungen sorgen.
Vielen Dank für Euer Engagement und vor allem für die große Portion „Herz“, die ihr dem Kinderhandballbereich zuteilwerden lässt.