Vogter Herren starten mit hohem Sieg in die Saison
Mit einem vor allem in der zweiten Hälfte deutlichem Sieg starten die Herren um Trainer Lars Gmünder sehr erfolgreich in die Saison. Bester Spieler auf dem Feld war dabei Adrian Steinhauser mit 13 Toren.
Nach dem zweiten Abstieg in Folge war man sich im Lager der Vogter nicht sicher, wo man gerade eigentlich steht. Der Kader stand vor einer Veränderung und auch die Spielweise musste sich demnach ändern. Mit Valentin Kernbach, Florian Geyer und Stephan Culjak stehen drei Stamm-Rückraum-Spieler in dieser Saison 24/25 nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Das Gesicht der Mannschaft ist also ein neues. Diese Herausforderung nahmen die Herren um Kapitän Dominik Schmucker jedoch furchtlos an. In einer guten Vorbereitung mit einigen Testspielen und ein paar Achtungserfolgen stellte man sich auf die neue Situation ein. Und doch war nicht klar, wo der HCL in dieser Saison steht.
Man begann das Spiel saisonstarttypisch nervös. Man kam nicht so recht rein und das Torewerfen fiel den Hausherren zunächst schwer. Die in geringer Anzahl angereisten Gäste aus Österreich verschleppten das Tempo und die Vogter ließen sich zunächst anstecken. So konnte sich zunächst kein Team wirklich absetzen. Über ein 5:2, 7:5 und 9:6 führten jedoch immer die Vogter die Partie an. Kurz vor der Pause schlichen sich dann jedoch Nachlässigkeiten ins Spiel der Vogter und die Feldkircher waren direkt zur Stelle. So rettete man gerade einmal ein Tor Vorsprung in die Kabine (14:13). Man war prinzipiell mit dem Spiel zufrieden, mehr Tempo und klarere Abschlüsse mussten aber in der zweiten Halbzeit her. Und das war auch so.
Bis zur 40. Minute und Spielstand 18:18 konnten die Gäste noch mitziehen. Doch dann löste sich, auch aufgrund der schwindenden Kräfte der Gegner, der Knoten bei den Vogtern. Über schnell vorgetragene Angriffe, einer nochmal besser stehenden Abwehr und viel Wille schraubte man das Ergebnis innerhalb von 12 Minuten auf ein 27:20 und die Vorentscheidung war gefallen. Man baute die Führung sogar bis zum Ende auf 10 Tore aus und gewann somit völlig verdient das erste Spiel der Saison.
Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Herren in der Bezirksklasse dann weiter, dieses Mal mit einem Auswärtsspiel beim TV Weingarten 2.
Für den HCL spielten:
Simon Khater, Dominik Schmucker, Noah Fiederle (Tor); Nick Feldhofen (2), Christof Burkart (3), Philipp Schäle, Adrian Zembrod (3), Max Sturm-Brenner (2), Adrian Steinhauser (13/5), Simon Buemann (1), Lukas Buemann (5), Hannes Weber (2), Maximilian Hecker, Felix Hecht