HCL-Trainerfortbildung für den Kinderhandball: gut geschult in die kommende Saison

Schon längere Zeit darf sich der HCL aufgrund seiner guten Nachwuchsarbeit über voll besetzte Mannschaften im Kinderhandballbereich freuen. Das Training und die Betreuung der rund 140 Jungs und Mädels wird von engagierten und hochmotivierten Trainerinnen und Trainern mit und ohne Handball-Erfahrung gestemmt. Hierfür kann sich der Verein nicht oft genug bedanken.

Dem HCL Vogt ist es wichtig, dass die Trainerinnen und Trainer in ihrer Arbeit möglichst gut unterstützt und ausgebildet werden, damit neben Spiel und Spaß den Kindern auch ein fachlich qualitativ hochwertiges Training geboten wird, das neben sportlicher Basis wie Fitness, Motorik, Koordination, Athletik und Kraft, auch erste handballerische Grundkenntnisse vermittelt.

Deshalb fand am Samstag, den 29. Juni in der Allgäutorhalle eine interne Trainerschulung für den Kinderhandballbereich statt. Philipp Eberhardt (Referent für Lehre im Handballbezirk Bodensee-Donau) gab den Teilnehmern/-innen eine Art Crash-Kurs zum Thema Traineramt und richtiges Trainieren im Kinderhandballbereich. Anhand von Demo-Mannschaften wurden viele Übungen und Spielformen gezeigt, die von den Anwesenden im Training übernommen werden können.

Der HCL bedankt sich bei seinem Trainerteam des Kinderhandballbereichs für die rege Teilnahme. Trotz sommerlicher Hitze waren rund 20 Trainer/-innen aus allen Mannschaften des Kinderhandballbereichs (Bambinis, Minis, F-Jugend und E-Jugend) vertreten. So können wir gut geschult in die neue Saison 2024/2025 starten! Besonders gefreut hat den HCL, dass neben den amtierenden Trainern/-innen auch fünf Teilnehmer/-innen aus der Elternschaft an der Schulung teilgenommen haben. Vielleicht dürfen wir den ein oder anderen ja in Zukunft in einem unserer Trainerteams willkommen heißen.

Isabel Braun
Isabel Braun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert