Am vergangenen Samstag lud unser Sportkonzept um die Leitung Dominik Schmucker und Manu Khater alle unsere eigenen Trainer:innen zu einer internen Trainerschulung ein. Diese internen Schulungen sind eigentlich fester Bestandteil unserer Jugendarbeit. Wir wollen die Trainer:innen bestmöglich und vielfältig schulen, um unsere Kids von gut ausgebildeten Trainer:innen anleiten zu können.
An diesem Samstag war das Thema "Planung und Durchführung einer Saison(vorbereitung) im Jugendhandball". Neben theoretischen Grundlagen ("Wie gestalte ich eigentlich ein Training" und "Was sind Trainingsinhalte") wurde dabei auch die Planung einer Saison in größeren und kleineren Abschnitten angesprochen. Im Anschluss an eine inhaltsreiche und doch recht "trockene" Theorieeinheit lud man dann alle Teilnehmer:innen zur Durchführung von Demoübungen in die Halle ein.
 
Hier standen schon 14 unserer Jugendspieler aus vielen verschiedenen Teams parat, anhand derer Schmucki ein paar Übungen zeigen konnte. In der ersten Praxiseinheit ging es dabei um Trainingsblöcke im Jugendbereich und generelle Übungen zu Koordination und Athletik. Der zweite Praxisblock war dann vollgepackt mit Übungen zum Thema "Handlungsschnelligkeit", das in der heutigen Handballwelt nicht mehr wegzudenken ist. 
Nach 2,5 anstrengenden Theoriestunden und 3,5 Stunden Praxisteil waren alle Teilnehmer:innen zwar sehr K.O., doch auch sehr zufrieden. Die vorherrschende Meinung bei allen war sicherlich: Der Tag hat sich gelohnt.
 
Wir freuen uns, dass wir nach doch anstrengenden Jahren, in denen es nicht primär darum ging, die Trainer:innen auszubilden, sondern mehr diese zu finden, wieder diesen Step geschafft haben und das interne Schulungswesen wieder anläuft! Vielen Dank für den regen Austausch und bis zum nächsten Mal! 
 
IMG 20230417 WA0024IMG 20230417 WA0007IMG 20230417 WA0011